Biografie Filme Favoriten Statistik Stil YouTube-Schätze Bücher 51 Jahre Madonna Downloads Weblog madonnalyse.de
Startseite Stil Cowgirl (2000)

Stil


Großstadtpunk (1983/84) Boy Toy (1984/85) New Look (1986) Marilyn 80er (1986/87) Nachdenkliche (1988/89) Glamour-Diva (1989/90) Marilyn II (1990/91) Dita (1992/93) Sanfte Dunkle (1993/94) Sirene (1994/95) Grande Dame (1995/96) Evita (1996/97) Hippie Mama (1997/98) Fernöstliche (1998/99) Millen.-Lady (1999/2000) Cowgirl (2000) Casual Mrs R. (ab 2001) Pazifistin (2002/03) Märchentante (2003/04) Disco Queen (2005/06)

Links Gästebuch Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Rechtliche Hinweise Inhaltsverzeichnis

Cowgirl

"I`ve never wanted to make the same record or do the same thing twice" 

Madonna

Stil

Cowgirl Madonna

Bestickte Hüftjeans zum Cowboyhut in amerikanischer Provinz-Umgebung (Fotosession zum Album "Music") 


Als "All American Cowgirl" startete Madonna ins neue Jahrtausend. Dazu zählten die uramerikanischen Kleidungsstücke Cowboyhut und Jeans. Die Blue Jeans waren provokant-tiefsitzende Hüfthosen. Gleichzeitig waren sie abgescheuert, aufgerissen oder mit erdfarbenen Flächen übersät - gerade so, als käme da tatsächlich ein Cowgirl aus der staubig-rauhen Prärie. Perfektioniert wurde der Country- und Western-Style noch durch Utensilien wie Holzfällerhemd und Gitarre. Eine Prise Glamour zeigte sie demgegenüber in einer Stretchlimousine im Video zu „Music“ mit protzig-weißem Webpelz-Mantel und Goldketten oder auf den mtv awards im einem mit Glanz-Stickereien überzogenen Glitzer-Overall.      

Große Beachtung fand Madonnas spielerischer Umgang mit T-Shirts, auf denen sie abwechselnd in großen Buchstaben die Namen anderer Kolleginnen (Britney Spears, Kylie Minogue), ihrer Kinder oder ihren Spitznamen "Material Girl" trug. Zur Premieren-Party für das Album "Music" stand auf Madonnas Shirt der Name des Films "Snatch", den ihr zukünftiger Gatte Guy Ritchie kurz darauf veröffentlichen wollte, Guy Ritchie trug dafür die Aufschrift "Music" auf dem Shirt.

Siehe: Videos zu "American Pie", "Music" und "Don't tell me", Cover- und Promotion-Fotos zum Album "Music" und den zugehörigen Singles, "Wettend dass"-Auftritt im November 2000    

Mann an ihrer Seite: Guy Ritchie

Hintergrund

European Music Awards

Kylie Minogue hatte die Ehre, ihren Namen auf Madonnas Shirt lesen zu dürfen.


Madonnas neuer Stil vereinte – nicht ohne gehörige Prise Ironie - die typischsten amerikanischen Merkmale Großspurigkeit und Erdigkeit. Großspurig wie ein goldkettenbehangener Macho-Rapper oder Elvis im Glitter-Outfit in Las Vegas. Erdig wie der Cowboy am Lagerfeuer. Dieser Auftritt als "All American Girl" überraschte umso mehr, da sie gerade die USA zu Gunsten von London zu ihrem Zweitwohnsitz degradiert hatte.

Anfang 2000 erregte sie im Video zu "American Pie" noch Aufsehen mit aufgerissenen Jeans, die derart tief saßen, dass sie zeitweise die Hälfte ihres Pos entblößten. Doch gerade die zerblichene Hüft-Jeans mit Schlag erwies sich im Anschluss als das erfolgreichste Kleidungsstück in der Mode des neuen Jahrzehnts. Der Einfluss der ewigen Trendsetterin Madonna auf die Mode war selten größer als zu dieser Zeit. Wieder einmal hatte Madonna einen Trend in der ersten Entstehungsphase aufgeschnappt, sich zu Eigen gemacht, und massenwirksam vor Bekleidungsindustrie und Publikum zur Schau getragen. Neben dem noch Jahre anhaltenden Hüfthosen-Trend sah man plötzlich weltweit Mädchen und junge Männer und Frauen mit Cowboyhut und bedruckten T-Shirts. In Deutschland war weniger der T-Shirt-Aufdruck "Material Girl", sondern vor Allem "Zicke" ein großer Renner. Als Madonnas bei den mtv European Music Awards 2000 den Namen von Kylie Minogue auf der Brust trug, fühlte sich diese dadurch regelrecht "geadelt. Und nur wenige Monate später hatte sie mit dem Hit "Can't get you out of my head" ein großes Comeback. 

Cowgirl

Wie gefällt dir der Madonna-Stil 2000?

1 (sehr gut)
2
3
4
5 (sehr schlecht)


< Zurück zum vorangehenden Stil ... Weiter zum nächsten Stil>


Änderung

Letzte Änderung am Sonntag, 16. Januar 2011 um 15:04:46 Uhr.

Bewertung

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.