Biografie Filme Favoriten Statistik Stil YouTube-Schätze Bücher 51 Jahre Madonna Downloads Weblog madonnalyse.de
Startseite Favoriten Platz 4

Favoriten


Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5 Platz 6 Platz 7 Platz 8 Platz 9 Platz 10 Platz 11 Platz 12 Platz 13

Links Gästebuch Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Rechtliche Hinweise Inhaltsverzeichnis

This used to be my playground

"This used to be my Playground" spiegelt für mich zum einen die starke Sehnsucht nach großer Freundschaft und zum anderen das ewige, verklärte Zurückschauen in die Vergangenheit wider. Als das Lied ein Hit war, verabschiedete ich mich gerade von einem guten Freund, und diese Tatsache und der Liedtext haben dazu beigetragen, dass ich bei dem Hinhören immer wieder das Gefühl verspüre, wie wichtig mir einige Menschen sind, und dass ich mich im Grunde genommen - nach Krankheit - vor nichts mehr fürchte als davor, einen Menschen, den ich auf irgendeine Weise liebe, zu verlieren.
Daher stehe ich dem Lied sehr nahe und es symbolisiert vor allem Freundschaft, Sehnsucht nach Geborgenheit und Zurückschauen in eine gemeinsame Vergangenheit.

"...This used to be the place I ran to whenever I was in need of a friend -
why did it have to end? and why do they always say?
don't look back, keep your head held high, don't ask there why -
because life is short, and before you know you're feeling old, and your heart is breaking
don't hold on to the past, well there's too much to last....
...This used to be my Playground - this used to be our pride and joy -
this used to be the place we ran - that no one in the world could dare destroy
this used to be our playground - this used to by our childhood dream - this place we ran to
I wish you would standing here with me!... The best things in life are always free"


Und schließlich der sehnsuchtsvolle Abgesang:

"Wishing you were here with me"

Die Melodie des Liedes ist sicherlich einer der schönsten, die ich kenne, und das Lied gehört definitiv auf Platz 3 dieser persönlichen Charts. Eigenartig, daß dieses Lied gerade in ihrem Skandaljahr 1992 erschien, und entstanden ist, als Madonna sich gerade völlig auf ihre Sex/Erotica - Provokationen vorbereitete.
Nebenbei bemerkt ist das Lied Filmusik zu dem - meiner Meinung nach - unterhaltsamsten Film, in dem Madonna je mitgespielt hat: "Eine Klasse für sich". Obwohl Madonna nicht die Hauptrolle spielt, hab ich ihn mir schon unzählige Male angesehen.

"This used to be my Playground" ist im Abspann des Films "A League of their own" (dt. Titel: "Eine Klasse für sich") zu hören. Es passt sehr gut in die nostalgisch-melancholische Stimmung des Ende des Filmes, bei dem die Hauptfiguren des Films nach fast einem halben Jahrhundert wiedern zusammen kommen.

Änderung

Letzte Änderung am Sonntag, 16. Januar 2011 um 15:03:12 Uhr.

Bewertung

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.